Mittwoch, 4. September 2002

Für alle, die noch mehr lesen wollen: Die Vorbereitungsphase

Um halb fünf fahre ich nach Bonn um Jürgen abzuholen. Der steht schon voll aufgerödelt im Türrahmen. Am Telefon brachte er zuvor noch Kaffeefilter, Isolierkanne und richtigen Kaffee ins Gespräch. Ich kaufe auf dem Weg nach Bonn eine große Packung löslichen Kaffee – das muss reichen. Nach kurzer Verabschiedung von der Familie sind wir gegen sechs Uhr in Porz.

Geburtstagskaffee bei Krautmachers! Volker hat heute Geburtstag! Ein paar Heringe werden noch aussortiert – auch die große Zelt-Isomatte bleibt hier. Eduschojäckchen (Volker) und Aldistiefelchen (Jürgen) kommen jedoch mit. Auf einen guten Start, auf Volkers Geburtstag und zur Verabschiedung ein Gläschen Wodka. Gegen 19 Uhr sind wir auch schon mit Charlys Audi auf dem Weg nach Frankfurt. Diesmal ist nicht Raunheim, sondern Mainz-Bischofsheim das Ziel – wegen der Dauerparkplätze!
2 Stunden vor dem Abflug sind wir im Terminal.
Lena, unsere Dolmetscherin aus alten Russlandzeiten, rufen wir nicht mehr an – es ist schon zu spät!

P0113_kl.jpg (9463 Byte) Nach dem Einchecken am Boarding-Desk: "Der Herr Krautmacher, na endlich!" so einer der Sicherheitsbeamten hinter dem Schalter. "Der Herr Krautmacher ist da!" ruft ein anderer nach hinten. Wir sind etwas überrascht ob der ungewöhnlichen Begrüßung, denn so spät sind wir nun auch nicht dran. "Sie haben eine Gaskartusche im Rucksack." fährt er sogleich fort. "Nein, haben wir nicht!" entgegnen wir fast einstimmig. Da kommt auch schon ein zweiter Beamter hinzu, der uns dann zu besagtem Rucksack eine Etage tiefer führt. Es ist meiner – Volker hat jedoch alle Gepäckabschnitte. Ich krame sofort Jürgens Gaskochergestell hervor und alle Beteiligten können sich davon überzeugen, dass keine Gaskartusche dabei ist. Es folgt trotzdem eine kurze Belehrung über die Gefährlichkeit solcher "Kleinbomben" in Flugzeugen. Es sollen deswegen schon Brände ausgebrochen sein. Dann wird der Rucksack doch noch eingeladen.
Wir haben natürlich keine Gaskartusche im Rucksack!

 

 


weiter im Text

HOME