F A Z I T 

Von Charly:

Jede Reise bleibt bei mir mit einem besonderen Charakter in Erinnerung. So war beispielsweise unsere Reise in den Iran von den extremen Gegensätzlichkeiten, zwischen dem was man als Europäer von diesem Land zu erwarten glaubt, und dem, was man dann tatsächlich antrifft, geprägt.

Diese hier von Norres wieder einzigartig beschriebene Reise wird mir auch mit einem besonderem Charakter in Erinnerung bleiben. Es ist das Erleben des schnellen Wechsels zwischen Hochs und Tiefs. Dies begann schon nach der Entscheidung für dieses Reiseziel. Zunächst schien alles einfach zu sein - schon fast zu einfach. Ein Visa nach Russland ohne spezielle Einladung war nun an mehreren Stellen zu einem niedrigeren Preis als beim letzten Mal zu haben. Doch im weiteren Verlauf der Reiseplanung wendete sich das Blatt schneller als erwartet. Es entstanden – jedenfalls vordergründig – folgende, fast unüberwindbare Schwierigkeiten:

  1. Für die Stadt Jakutsk, in der autonomem Republik Jakutien (heute Sakha genannt), braucht man ein zusätzliches Visum, welches nur mit einer Einladung durch einen örtlichen Tourveranstalter zu bekommen ist (ein individuelles Reisen schien nicht möglich).
  2. Man kann von Deutschland keinen Flug, der von Magadan aus geht, buchen (und zurück nach Jakutsk geht von Magadan schon mal gar keiner).
  3. Nach allen Informationen die wir gefunden haben, ist es nicht sicher den Kolyma Highway im Sommer durchgängig befahren zu können. Die in jedem älteren Weltatlas als dicke rote Linie eingezeichnete Straße ist zerstört!

Nach einer ausführlichen Planung war ich noch nie so nah dran es in Erwägung zu ziehen, eine Reise abzusagen. Aber die Wende ließ dann nicht lange auf sich warten. Wir konnten die Reise mit einigen Unklarheiten wagen. Diese Wechsel setzten sich während der gesamten Reise fort. Wir mussten viele Enttäuschungen hinnehmen. Es war aber immer wieder erstaunlich, wie schnell sich unser Gemüt, mit einer gebotenen positiven Alternative, zu Hochgefühlen aufschwingen konnte.


Übersicht der Reise Historisches zum Kolyma Highway

HOME